Information

Wie stark erhöhen 10 g Glukose den Blutzuckerspiegel?


Wenn Sie es berechnen würden: ~5 Liter Blut = 50 Deziliter 10g Glukose = 10000 Milligramm

der Glukosespiegel steigt also um 10000mg/50dl = 200mg/dl

Es ist jedoch bekannt, dass die Einnahme von 10 g Glukose den Blutzuckerspiegel nur um ~40 mg/dl . erhöht

Wieso den?


Wenn du eine bekommst intravenöse Injektion mit 10 g Glukose gelangt die gesamte Glukose ins Blut innerhalb weniger Sekunden und Ihr Blutzuckerspiegel wird vorübergehend um ~200 mg/dl ansteigen.

Wenn Sie 10 g Glukose einnehmen mit dem Mund, die Glukose wird aufgelöst und im Magen und Dünndarm verteilt und allmählich in das Blut aufgenommen, sagen wir innerhalb von 30 Minuten. In dieser Zeit wandert bereits ein Teil der Glukose aus dem Blut in die Zellen, sodass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt nie 10 g zusätzliche Glukose im Blut haben werden.

Der tatsächliche Blutzuckeranstieg nach Einnahme von 10 g Glukose ist keine feste Zahl, sondern ein Bereich, der von mehreren Faktoren abhängt:

Der Magen-Darm-Trakt spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des postprandialen Glukoseprofils. Magenentleerung ist ein stark regulierter Prozess, der normalerweise eine begrenzte und ziemlich konstante Zufuhr von Nährstoffen und Glukose zum proximalen Darm gewährleistet. Die anschließende Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen ist mit der Freisetzung einer Reihe von Hormone das rückkoppelt, um die anschließende Magenentleerung zu regulieren und die Freisetzung von Insulin reguliert, was zu einer Herunterregulierung von Glukoseproduktion in der Leber und Ablagerung von Glukose in insulinempfindlichen Geweben. Diese bemerkenswerten Mechanismen halten die postprandialen Glukoseexkursionen normalerweise niedrig, unabhängig von der aufgenommenen Glukosemenge.** (Role of Gut in Glucose Homeostasis, Diabete Care, 2016)


Wie wird der Blutzuckerspiegel im Körper kontrolliert?

Wenn es einen gibt zu viel Glukose im Blut (wie nach einer Mahlzeit) wird der Anstieg des Blutzuckerspiegels durch die Betazellen der Langerhans-Inseln in dem Pankreas. Sie reagieren, indem sie die Sekretion des Hormons erhöhen Insulin.

Insulin erhöht die Geschwindigkeit der Glukoseaufnahme, indem es Enzyme aktiviert, die Glukose in Glykogen umwandeln, so sinkt der Blutzuckerspiegel und normalisiert sich wieder. Dieser Vorgang heißt Glykogenese.

Niedriger Blutzuckerspiegel werden erkannt von Alphazellen der Langerhans-Inseln des Pankreas. Diese Zellen reagieren, indem sie die Sekretion von Glukagon ins Blut.

Glucagon ist ein Hormon, das Enzyme im Körper aktiviert Leber, diese Enzyme werden Glykogen in Glukose umwandeln in einem Prozess namens Glykogenolyse. Glucagon stimuliert auch die Bildung von neue Glukose Moleküle in einem Prozess namens Gluconeogenese. Wenn mehr Glukose synthetisiert und in das Blut abgegeben wird, normalisiert sich der Blutzuckerspiegel.

Dieses System wird gesteuert durch Negative Rückmeldung, Sobald der Blutzuckerspiegel wieder auf den normalen Wert zurückgekehrt ist, werden die beteiligten Rezeptoren dies erkennen und die übermäßige Ausschüttung von Hormonen (Insulin oder Glucagon) einstellen.

Dieser Prozess bietet Homöostase die Aufrechterhaltung eines konstanten internen Umfelds und die Unabhängigkeit von schwankenden äußeren Bedingungen. Homöostase wird durch negatives Feedback erreicht.


Wie reguliert der menschliche Körper seinen Blutzuckerspiegel?

Sobald eine Person eine Mahlzeit zu sich genommen hat, zerlegt ihr Verdauungssystem die Nährstoffe in kleinere Komponenten, die im Blut zu allen Teilen des Körpers gelangen können, die sie benötigen. Alle Kohlenhydrate in diesem Lebensmittel werden in Zucker zerlegt (z. Glucose). Diese Zucker gelangen schnell ins Blut.

An diesem Punkt ist es für den Körper entscheidend, die Glukose so schnell wie möglich zu verwenden, um dies zu vermeiden Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und halten einen konstanten Blutzuckerspiegel aufrecht. Die Glukose im Blut wird daher in Leber und Muskel Zellen in Form eines größeren Moleküls namens Glykogen.

Der Körper ist in der Lage, den Blutzuckerspiegel über ein Organ namens zu messen Pankreas. Genauer gesagt wird es von Bereichen innerhalb der Bauchspeicheldrüse erkannt, die als bezeichnet werden Inseln von Langerhans. In dieser Region gibt es 2 Arten von Zellen. Beta-Zellen und Alpha-Zellen.

Beta-Zellen erkennen hohen Blutzucker (z.B. nach einer Mahlzeit) und sezernieren Insulin. Insulin ist ein Hormon, das der Leber und den Muskelzellen hilft, mehr Glukose aufzunehmen und in Glykogen umzuwandeln, wodurch der Gesamtblutzuckerspiegel gesenkt wird.

Alpha-Zellen erkennen niedrigen Blutzucker (z.B. nach sportlicher Betätigung) und sezernieren Glukagon. Glucagon ist ebenfalls ein Hormon, aber es hat die Aufgabe, Glykogen abzubauen und Glukose aus der Leber und den Muskelzellen freizusetzen. Dadurch wird der Blutzucker erhöht.

Um einen Überblick zu geben, kommunizieren die Komponenten innerhalb dieses Systems über Hormone miteinander, um eine relativ Konstante Blutzuckerspiegel. Diese Aufrechterhaltung der internen Umgebung ist ein Beispiel für Homöostase.


Der tägliche Verzehr von Bananen verbessert das Blutzucker- und Lipidprofil bei Patienten mit Hypercholesterinämie geringfügig und erhöht das Serum-Adiponektin bei Typ-2-Diabetikern

In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen des Bananenkonsums bei dreißig hypercholesterinämischen und fünfzehn Typ-2-Diabetikern. Sie erhielten 12 Wochen lang eine tägliche Dosis von 250 oder 500 Gramm Banane zum Frühstück. Nüchtern-Serumlipid-, Glukose- und Insulinspiegel wurden anfänglich sowie alle 4 Wochen gemessen. Der tägliche Bananenkonsum senkte den Nüchternblutzucker signifikant (von 99 ± 7,7 auf 92 ± 6,9 und 102 ± 7,3 auf 92 ± 5,7 mg x dl(-1) (p < 0,05) nach dem Verzehr von Bananen 250 oder 500 g/Tag für 4 Wochen ) und LDL-Cholesterin/HDL-Cholesterin-Verhältnis (von 2,7 ± 0,98 bis 2,4 ± 0,85 und 2,8 ± 0,95 bis 2,5 ± 0,79, p < 0,005) bei hypercholesterinämischen Freiwilligen. Die Analyse der glykämischen Reaktion im Blut nach dem Verzehr von Bananen zeigte einen signifikant niedrigeren 2 h postprandialen Glukosespiegel im Vergleich zum Ausgangswert bei hypercholesterinämischen Freiwilligen, die eine Dosis von 250 g/Tag erhielten. Die Veränderungen des Blutzucker- und Lipidprofils bei Diabetikern waren statistisch nicht signifikant, aber die Plasmaspiegel von Adiponektin waren signifikant erhöht (von 37,5 ± 9,36 auf 48,8 ± 7,38 ngnml1, p < 0,05) im Vergleich zum Ausgangswert. Obwohl dies noch mit einer größeren Gruppe von Freiwilligen bestätigt werden muss, hat diese Pilotstudie gezeigt, dass der tägliche Verzehr von Bananen (@ 250 g/Tag) sowohl bei diabetischen als auch bei hypercholesterinämischen Freiwilligen harmlos und für letztere geringfügig vorteilhaft ist.


Was kannst du tun?

Versuchen Sie, jede Nacht mindestens 7 Stunden zu schlafen, um Ihren Blutzucker im Gleichgewicht zu halten.

Wenn Sie nachts arbeiten oder Wechselschichten haben: Versuchen Sie, auch an freien Tagen, regelmäßige Essens- und Schlafzeiten einzuhalten, wenn möglich. Und bewegen Sie sich in den Pausen, wie zum Beispiel kurze Spaziergänge oder Dehnübungen.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihren Blutzucker machen: Ein regelmäßiger erholsamer Schlaf trägt wesentlich dazu bei, dass Ihr Körper das Insulin effizient nutzen kann. Vermeiden Sie nicht nur ausreichend Schlaf, sondern auch spät in der Nacht zu essen und versuchen Sie, sich nach dem Abendessen etwas zu bewegen, z. B. einen Spaziergang zu machen.

Wenn Sie Diabetes haben: Wenn Ihr Blutzucker morgens oft zu hoch ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Blutzuckertests durchführen oder einen kontinuierlichen Glukosemonitor verwenden, um herauszufinden, was vor sich geht und der bestimmt, wie Sie damit umgehen sollten. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Anpassung Ihrer Diabetes-Medikamente oder Ihres Trainingsprogramms vorschlagen.

Quellen

National Heart, Lung, and Blood Institute: „Warum ist Schlaf wichtig?“

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen: „Prädiabetes und Insulinresistenz“.

American Diabetes Association: „Dawn Phenomenon“, „Handling Morning Highs in Blood Glucose“.

Zeitschrift für Thoraxerkrankungen: „Insulinresistenz, Glukoseintoleranz und Diabetes mellitus bei obstruktiver Schlafapnoe.“

Cleveland Clinic: „Diabetes und der Nachtschichtfaktor“.

Schlaf: „Zusätzliche Schlafdauer geht mit einer verbesserten Blutzuckerregulation einher.“

Kanadisches Journal für Diabetes: „Unzureichender Schlaf als Beitrag zu Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.“

Zeitschrift für Endokrinologie und Stoffwechsel: „Der Zusammenhang zwischen Schlafdauer, Insulinsensitivität und β-Zellfunktion: Die EGIR-RISC-Studie.“

Aktuelle Meinungen zu Endokrinologie, Diabetes und Adipositas: „Stoffwechselwirkungen von Schlafstörungen, Verbindungen zu Fettleibigkeit und Diabetes.“

Zeitschrift für Diabetesforschung: „Assoziation von kurzer Schlafdauer mit gestörter Glukosetoleranz oder Diabetes mellitus.“

Aktuelle Biologie: „Eine zirkadiane Fehlstellung am Morgen während einer kurzen Schlafdauer beeinflusst die Insulinsensitivität.“


Wie stark erhöhen schnell wirkende Kohlenhydrate den BZ?

Zum Beispiel, wenn der BZ meines Sohns = 52 ist und wir ihn schnell erhöhen möchten, warum ist es dann besser, reinen Fruchtsaft oder die Glukose-Tabs zu verwenden? Ich weiß, dass diese schneller absorbiert werden, aber am Ende erhöhen nicht IRGENDEINE 15 Kohlenhydrate den BZ schließlich auf das gleiche Niveau wie die Saft- / Glukose-Tabs? Und wie viel erhöhen 4 g oder 6 g oder 8 g der schnell wirkenden Kohlenhydrate den BZ?

Ich glaube, ich möchte wirklich wissen, was ein Kohlenhydrat bei der Erhöhung des BZ entspricht.

Vielen Dank!
Diese Frage ist leider schwer zu stellen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie ich es formulieren soll.

Cjo20

D.D. Familie

Als Faustregel wurde mir gesagt, dass 10 g Kohlenhydrate Ihren BZ um 36 - 54 erhöhen (die genaue Menge hängt von der Person ab und wird wahrscheinlich für eine Person variieren, je nachdem, was genau ihr Körper tut).

Und ja, theoretisch erhöhen 10 g Kohlenhydrate Ihren BZ um den gleichen Betrag, egal ob schnell oder langsam, aber wenn Sie eine Unterzuckerung haben, möchten Sie schnell wirkende, weil sie verhindern, dass Ihr BZ so weit abfällt, dass Sie bestehen können (Sie möchten nicht 30 Minuten warten müssen, bis Ihr BZ ansteigt).

Es ist nicht ganz so einfach, aber bei schnell wirkenden Kohlenhydraten ist der Zucker sehr schnell im Blut, so dass Ihr Blutzucker in die Höhe geschossen ist und dann langsam sinkt, wenn Ihr Körper den Zucker verbraucht. Bei langsamer wirkenden Kohlenhydraten verbraucht der Körper den Zucker, wenn er in den Blutkreislauf abgegeben wird, was bedeutet, dass Sie bei einer so hohen Zahl nicht den Höhepunkt erreichen.

Nikki08

Freund

Für mich wird 1 Gramm Kohlenhydrate mich um 5 Punkte erhöhen, wenn ich nicht in letzter Zeit trainiert habe oder irgendein IOB habe. Also, zwei Glukosetabletten = ungefähr 40 Punkte, was ungefähr das ist, was ich tun möchte, um eine Reaktion zu behandeln, aber ich bin ein Erwachsener, der nach einer wirklich strengen Kontrolle strebt, also möchte ich nicht zu viel über 100 korrigieren jünger war, korrigierte ich höher.

Letztendlich hängt es wirklich von Ihrer täglichen Gesamtdosis und Ihrem Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten ab. Holen Sie sich auf jeden Fall eine Kopie von Walsh's Pumping Insulin. Auch wenn Ihr Kind nicht pumpt, gibt es zahlreiche Diagramme, die Ihnen einen Ausgangspunkt geben, um mit solchen Dingen zu experimentieren. Sie können es auch mit einem Glukose-Tab unter den richtigen Bedingungen testen.

Die schnellsten Kohlenhydrate sind auch Glukose-Tabs oder Gatorade. Ich habe Tiefs über 20 Jahre lang mit Saft, Limonade und Trockenfrüchten behandelt und bin noch nie ohnmächtig geworden (es muss also schnell genug wirken), aber ich bemerke einen dramatischen Unterschied, wenn ich Tabs oder Gatorade verwende. Ich erhole mich schneller und spüre nicht den unangenehmen "Reaktionskater". Langsame Kohlenhydrate sollten uns theoretisch die gleiche Anzahl an Punkten bringen, aber viel langsamer, und das ist nicht das, was Sie während eines Tiefs brauchen.

Jwags

D.D. Familie
D.D. Familie

Ich nenne dies den SSF, den Zuckerempfindlichkeitsfaktor. Wenn Sie Ihren Insulinsensitivitätsfaktor (ISF) und Ihr Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis (ICR) kennen, dann vermutlich:

Eine normale Person könnte also einen ISF von sagen wir 50 und einen ICR von 10 haben, und daher würde ein Gramm Kohlenhydrate Ihren Blutzucker um 5 mg/dl erhöhen. Natürlich muss es so funktionieren, aber das hat mich nie davon abgehalten, ein wenig Mathematik in das Leben jedes Einzelnen einzuwerfen. Technisch gesehen misst der glykämische Index die Menge des Blutzuckeranstiegs im Verhältnis zum Gewicht der Kohlenhydrate, ein glykämischer Index von 100 würde einen Blutzuckeranstieg von 5 mg/dl bewirken, während ein GI einen Anstieg von 2,5 mg/dl bewirken würde.

Dr. B schlägt vor, dass ein Gramm Kohlenhydrate den Blutzucker um 3-5 mg/dl erhöht. Ich habe festgestellt, dass diese Richtlinie ziemlich gut funktioniert. Meine Insulinreaktion ist im Allgemeinen sprunghaft, sodass mein Blutzucker etwa um die gleiche entsprechende Menge ansteigt, um im Allgemeinen innerhalb einer Stunde nach einer Mahlzeit seinen Höhepunkt zu erreichen.


Was ist Adrenalin?

"Es ist das, was wir das Hormon "Kampf oder Flucht" nennen", sagt Deena Adimoolam, MD, Assistenzprofessorin für Endokrinologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City. "Wenn Ihr Körper in einem Stresszustand ist, scheiden Sie am Ende dieses Hormon namens Adrenalin aus, das auch als Epinephrin bekannt ist."

Adrenalin wird in Ihren Nebennieren produziert, die sich oben auf Ihren Nieren befinden, und in einigen Arten von Nervenzellen. Wenn eine stressige Situation die Adrenalinproduktion auslöst, können Sie laut der Endocrine Society anfangen zu schwitzen, Ihr Herz rasen oder klopfen und sogar schwindlig oder benommen sein. Das Ziel dieser körperlichen Reaktion ist es, Ihren Körper auf den Kampf – oder die Flucht vor – Gefahren vorzubereiten.

Laut der Endocrine Society umfasst dies das Öffnen Ihrer Atemwege, um Ihren Muskeln zu helfen, den benötigten Sauerstoff zu erhalten, die Kontraktion Ihrer Blutgefäße, um Ihre Blutversorgung auf kritische Bereiche (wie Herz und Lunge) zu konzentrieren, die Verringerung Ihrer Schmerzempfindung und die Steigerung Ihrer Kraft und Bewusstsein. Es bewirkt auch eine Freisetzung von Glukose, die laut der Gesellschaft für Endokrinologie in erster Linie für Ihr Gehirn bestimmt ist.


Bestimmte Medikamente

Steroide und antipsychotische Medikamente können laut der American Diabetes Association (ADA) einen überdurchschnittlich hohen Blutzuckerspiegel verursachen. Hormonelle Verhütungsmittel können laut der University of Colorado auch den Blutzucker erhöhen.

Andere Medikamente können verursachen niedrig Blutzucker oder Hypoglykämie. Die meisten davon sind Diabetes-Medikamente wie Insulinspritzen. In seltenen Fällen können jedoch auch bestimmte Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen, Schmerzmittel und Antibiotika einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen, so die US-amerikanische National Library of Medicine.

Bevor Sie einen Nüchtern-Blutzuckertest durchführen, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen – einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.


Glukosespitzen bei Diabetes bei gesunden Menschen

Eine Studie aus Stanford, in der der Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwacht wurde, zeigt, dass auch Menschen, die sich für „gesund“ halten, auf ihre Ernährung achten sollten.

Ein Gerät, das die Höhen und Tiefen des Blutzuckerspiegels besonders genau überwacht, zeigt, dass die meisten Menschen nur ein Teilbild des in ihrem Blut zirkulierenden Zuckers sehen, so eine Studie von Forschern der Stanford University School of Medicine.

Es stellt sich heraus, dass der Zuckerspiegel im Blut einer Person – insbesondere bei Personen, die als gesund gelten – stärker schwankt, als traditionelle Kontrollmethoden wie die One-and-Done-Finger-Prick-Methode uns glauben machen wollen. Oft treten diese Schwankungen in Form von „Spikes“ oder einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auf – am häufigsten Kohlenhydrate.

"Es gibt viele Leute, die mit ihrem Blutzuckerspiegel herumlaufen, und sie wissen es nicht einmal", sagte Michael Snyder, PhD, Professor und Lehrstuhl für Genetik in Stanford und leitender Autor der Studie. Die verdeckten Spitzen sind ein Problem, da hohe Blutzuckerspiegel, insbesondere bei längerer Dauer, zum Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zur Neigung einer Person zur Entwicklung einer Insulinresistenz beitragen können, die eine häufige Vorstufe von Diabetes ist, sagte er.

„Wir haben gesehen, dass einige Leute, die denken, dass sie gesund sind, ihre Glukose tatsächlich falsch regulieren – manchmal mit dem gleichen Schweregrad wie Menschen mit Diabetes – und sie haben keine Ahnung“, sagte Snyder.

Die Erkenntnis kam ihm, nachdem er und Mitarbeiter in Stanford den Studienteilnehmern ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät zur Verfügung gestellt hatten, das oberflächlich in die Oberflächenschicht der Haut sticht und häufig die Zuckerkonzentration im zirkulierenden Blut misst. Mit den häufigen Auslesungen, die detailliertere Daten liefern, stellte Snyders Gruppe nicht nur fest, dass Glukose-Fehlregulation häufiger vorkommt als bisher angenommen, sondern sie nutzten die Daten auch, um mit dem Aufbau eines Modells für maschinelles Lernen zu beginnen, um die spezifischen Nahrungsmittel vorherzusagen, auf die Menschen ansteigen. Ziel ist es, eines Tages mit dem Framework Daten einer Person zusammenzustellen und sie aufgrund ihrer kontinuierlichen Glukoseanzeige von besonders „stacheligen“ Lebensmitteln abzulenken.

Die Studie wurde am 24. Juli in . online veröffentlicht PLOS Biologie. Die Doktorandin Heather Hall, die Ernährungswissenschaftlerin Dalia Perlman und die Postdoktorandin Alessandra Brechi, PhD, teilen sich die Hauptautorenschaft.

Manche sind „stacheliger“ als andere

Die meisten Menschen, die regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, tun dies mit einer schnellen Lanze zum Finger und einem Gerät, das den Blutzuckerspiegel ausliest. Das Problem bei dieser Methode besteht darin, dass sie nur einen zeitlichen Schnappschuss erfasst. Die Zuckermenge im Blut einer Person ist keine Konstante, sondern steigt und fließt je nachdem, was die Person an diesem Tag gegessen hat, bis hin zu der spezifischen Art von Kohlenhydrat. (Zum Beispiel sind Reis, Brot und Kartoffeln alle unterschiedliche Arten von Kohlenhydraten, aber die Menschen verdauen sie oft unterschiedlich.)

Um den Blutzuckerspiegel besser ablesen zu können, stattete Snyder 57 Personen mit einem Gerät aus, das etwa zwei Wochen lang kontinuierlich Blutzuckerwerte misst. Die meisten Teilnehmer waren gesund oder zeigten Anzeichen von Prädiabetes, und fünf hatten Typ-2-Diabetes. An das Labor zurückgesendete Daten zeigten, dass es mehrere Arten von Spikernen gab, die in drei übergreifende „Glukotypen“ eingeteilt wurden. Die Glukotyp-Kategorien – niedrig, mittel und schwer – sind im Grunde eine Rangfolge der Spitzenintensität.

„Wir sind sehr daran interessiert, was es bedeutet, ‚gesund‘ zu sein und Abweichungen davon zu finden“, sagte Snyder, der die Stanford W. Ascherman, MD, FACS-Professur für Genetik innehat. Diese Glukotypen, sagte er, können sich je nach Ernährung ändern. Letztendlich haben die Forscher zwei Ziele für ihre Arbeit: Wenn Menschen spießen, früh erkennen und verstehen, was eine Person ausmacht, und ihre Ernährung anpassen, um den Glukotyp in den „niedrigen“ Bereich zu bringen.

Prädiabetische Menschen haben oft keine Ahnung, dass sie prädiabetisch sind. Tatsächlich ist dies in etwa 90 Prozent der Fälle der Fall. Es ist eine große Sache, sagte Snyder, da etwa 70 Prozent der Menschen mit Prädiabetes irgendwann die Krankheit entwickeln werden.

„Wir glauben, dass diese kontinuierlichen Glukosemonitore wichtig sein werden, um frühzeitig die richtigen Informationen bereitzustellen, damit die Menschen bei Bedarf ihre Ernährung ändern können“, sagte er.

Schuld an den Cornflakes

Um die Feinheiten des Spikings zu untersuchen, führte Snyder eine Teilstudie durch, in der 30 Teilnehmer mit dem kontinuierlichen Glukosemonitor zwischen drei Frühstücken wechselten: eine Schüssel Cornflakes mit Milch, ein Erdnussbutter-Sandwich und ein Proteinriegel.

Das Testtrio ergab einige ziemlich verblüffende Ergebnisse: Nach dem Verzehr einer oder mehrerer der Mahlzeiten erreichte mehr als die Hälfte der Gruppe – deren vorherige Blutzuckertests zeigten, dass sie „gesund“ waren – die gleichen Werte wie die von Menschen, die es waren Prädiabetiker oder Diabetiker.

Darüber hinaus bekam fast jeder nach dem Verzehr des Müsli einen Spitzenwert.

„Wir haben gesehen, dass 80 Prozent unserer Teilnehmer nach dem Essen einer Schüssel Cornflakes und Milch einen Anstieg verzeichneten“, sagte Snyder. „Mach daraus, was du willst, aber ich glaube, dass es wahrscheinlich nicht so toll ist, dass jeder isst.“

Dennoch sind die Variablen, die bei einem Individuum Spitzen auslösen – Genetik, die Population von Mikroben, die in unserem Körper leben, und Epigenetik oder Veränderungen der Genexpression – entscheidend für das Verständnis der Glukose-Fehlregulation und der Lebensmittel, die Glukose-Spitzen verursachen. Diese Parameter sind nicht in Stein gemeißelt, weshalb Snyder jeden – auch diejenigen, die sich für gesund halten – ermutigt, seinen Blutzucker etwa einmal im Jahr mit einer kontinuierlichen Glukosemessung zu überprüfen.

„Im Moment haben wir Informationen über Leute, die Spikes machen und nicht, oder Super-Spiker sind, aber wir müssen wissen, warum es passiert“, sagte Snyder. „Ich denke, das Mikrobiom zu verstehen und zu manipulieren wird ein großer Teil davon sein, und dahin geht unsere Forschung als nächstes.“

Die Arbeit ist ein Beispiel für den Fokus von Stanford Medicine auf Precision Health, dessen Ziel es ist, Krankheiten bei Gesunden zu antizipieren und zu verhindern sowie Krankheiten bei Kranken präzise zu diagnostizieren und zu behandeln.

Andere Stanford-Co-Autoren der Studie sind Ryan Kellogg, PhD ehemalige Forschungskoordinatorin Patricia Limcaoco und Professorin für Medizin Tracey McLaughlin, MD.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health (Grant 5U54DK10255603) und der National Science Foundation unterstützt.


Cholesterin und Pektin

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben häufig zu viel von einer "schlechten" Form von Cholesterin, die als Lipoprotein niedriger Dichte bezeichnet wird und in ihrem Blut zirkuliert. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit erlaubt eine gesundheitsbezogene Angabe für Pektin zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut. Die US-amerikanische Food and Drug Administration erlaubt keine gesundheitsbezogenen Angaben für Pektinergänzungen in Bezug auf Cholesterin oder Blutzucker.

Um die gesundheitsbezogene Angabe über Pektin und seine Wirkung auf den LDL-Spiegel zu untermauern, zitierte die EFSA eine Analyse kontrollierter klinischer Forschungsstudien. In der Analyse von 7 Forschungsstudien – von denen 1 Menschen mit Diabetes umfasste – übte eine Pektindosis zwischen 2,2 und 9 g pro Tag für durchschnittlich 34 Tage eine kleine, aber signifikante LDL-Cholesterin-senkende Wirkung aus, die proportional zu der Dosis.


FAZIT

Es wird nun vorgeschlagen, dass eine strenge glykämische Kontrolle mit einem Ziel-Blutzuckerspiegel von 90-110 mg/dl das klinische Ergebnis nicht verbessert und dass eine weniger strenge glykämische Kontrolle mit einem Ziel-Blutzuckerspiegel von 140-180 mg/dl effektiver ist. Auch ein gezieltes Targeting der glykämischen Kontrolle bei Diabetikern sollte in Betracht gezogen werden. Da bei septischen Patienten eine signifikante Korrelation zwischen der Erfolgsrate der Blutzuckerkontrolle und dem Grad der Hyperzytokinämie besteht, können einige Gegenmaßnahmen gegen eine Hyperzytokinämie ein wichtiger Aspekt einer erfolgreichen Blutzuckerkontrolle sein. Daher sollte in Zukunft der Einsatz einer künstlichen Bauchspeicheldrüse zur Vermeidung von Hypoglykämien während der Insulintherapie, die besondere Berücksichtigung septischer Diabetiker und die Kontrolle der Hyperzytokinämie für eine effektivere glykämische Kontrolle bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock erwogen werden.